Testimonials – lassen Sie Ihre Kunden für Sie sprechen!

Testimonial = Kundenaussage über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung

Wem glauben Sie mehr? Dem Autoverkäufer, der Ihnen erzählt, wie toll, günstig, sparsam, leise und innovativ der neue Wagen ist? Oder Ihren Kollegen, die seit 10 Jahren diese Automarke fahren und immer noch total begeistert sind?

«Tue Gutes und lass deine Kunden darüber sprechen». Immer noch erstaunlich wenige Unternehmen setzen gezielt Kundenaussagen ein.  Viele getrauen sich nicht, ihren Kunden nach einem Statement über die eigenen Produkte zu fragen. Meist helfen Kunden aber sehr gerne – noch dazu wenn sie mit Namen und evtl. der Webadresse auf Ihrer Website erwähnt (und verlinkt) werden.

Geben Sie Ihren Kunden einen echten Gegenwert und verlinken Sie deren Website. Sie gewinnen eine wichtige Stimme für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt – und Ihr Kunde gewinnt einen Link auf seine Website. Links auf die eigene Website erhöhen das Ranking in Suchmaschinen (heisst: je mehr Ihre Website von guten Websites verlinkt wird, umso weiter vorne sind Sie in den Suchergebnissen zu finden).

Wichtig bei Kundenaussagen (Testimonials):

  1. Immer mit ganzem Namen und Ort. Verwenden Sie niemals anonyme Aussagen wie zum Beispiel: «Bruno P. aus L.» Das glaubt Ihnen niemand und schadet mehr (weil es unglaubwürdig wirkt – sogar wenn die Statements echt sind).
  2. Fragen Sie Ihre Kunden unbedingt (möglichst schriftlich) um Erlaubnis, dass die Aussage im Web und in Drucksachen verwendet werden darf!
  3. Evtl. gibt Ihnen Ihr Kunde sogar ein Bild von sich. Dies ist natürlich die stärkste Möglichkeit einer Kundenaussage.
  4. Verwenden Sie diese Aussage überall auf Ihrer Website (nicht nur in einer Auflistung) – möglichst immer passend zum Angebot.
  5. Evtl. haben Sie auch die Möglichkeit Aussagen als Ton- oder Videodokument aufzuzeichnen.


Natürlich wendet auch die SMI dieses Prinzip an. Sei es auf der Startseite der SMI (wechselnde Statements) – wie auch in einer Übersicht.

Categories: Marketing & Publishing, Web-Marketing-Tipp

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